Passende Angebote für Kinder mit Seh-Behinderungen
Passende Angebote für Kinder mit Seh-Behinderungen
Viele Kinder lernen an der Pauline-Schule.
Die Schüler haben alle eine Seh-Behinderung.
Oder sie sind blind.
Trotzdem ist jeder Schüler anders.
Jeder Schüler bekommt genau die Hilfe und die Förderung:
Die er braucht.
Es gibt darum verschiedene Bildungs-Gänge
an der Pauline-Schule.
Bildungs-Gänge heißt:
Es gibt beim Lernen einen bestimmten Schwerpunkt
Kinder lernen zusammen in Gruppen:
Wenn sie die gleiche Hilfe und Unterstützung brauchen.
Die Bildungs-Gänge Grund-Schule und Haupt-Schule
Manche Schüler lernen die gleichen Sachen
wie Schüler in einer Grundschule oder in einer Hauptschule.
Diese Schüler haben …
den Bildungs-Gang Grund-Schule
oder den Bildungs-Gang Haupt-Schule.
Die Schüler vom Bildungs-Gang Haupt-Schule können
den Haupt-Schul-Abschluss nach Klasse 10 machen.
Die Schüler können auch den Mittleren Schul-Abschluss machen:
Wenn sie gute Noten haben.
Man sagt zum Mittleren Schul-Abschluss auch Mittlere Reife.
Oder Real-Schul-Abschluss.
Die Bildungs-Gänge Lernen und Geistige Entwicklung
Manche Schüler brauchen mehr Hilfe beim Lernen.
Oder mehr Zeit.
Der Bildungs-Gang Lernen
oder der Bildungs-Gang Geistige Entwicklung
sind gut geeignet für diese Schüler.
Die Schüler bekommen dann Lernangebote:
Die genau zu ihnen passen.
Die Schüler lernen dann so:
Wie sie es können.
Die Schüler im Bildungs-Gang Lernen machen
den Abschluss Bildungs-Gang Lernen.
Die Schüler im Bildungs-Gang Lernen
können auch den Haupt-Schul-Abschluss nach Klasse 9 machen.
Die Schüler im Bildungs-Gang Geistige Entwicklung machen
den Abschluss Bildungs-Gang Geistige Entwicklung.
Das Lernen in der Pauline-Schule
Kinder aus verschiedenen Bildungs-Gängen lernen zusammen
in einer Klasse.
Alle Kinder bekommen die Hilfe und die Zeit:
Die sie brauchen.
Die Pauline-Schule sorgt dafür:
Dass alle Kinder gut lernen können.